Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2432: Sicherheit von Blutprodukten und Spendenwunsch miteinander vereinbaren (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Dienstag, 18. August 2015

Sicherheit von Blutprodukten und Spendenwunsch miteinander vereinbaren

Julian Barlen: "Homosexuelle Männer ohne Risikoverhalten dürfen nicht per se von Blutspende ausgeschlossen werden!"


Den Rückgang der Blutspenden in Mecklenburg-Vorpommern kommentiert der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen wie folgt:

"Blutspenden sind notwendig, um die Gesundheitsversorgung in unserem Bundesland auf hohem Niveau zu sichern. Ein Rückgang der Spenden aufgrund einer älter und weniger werdenden Bevölkerung bedeutet, dass wir deutlich an der Spendenbereitschaft arbeiten müssen. Jeder sollte sich fragen, ob er oder sie nicht Blut spenden will und kann. Man kann den Satz nicht oft genug wiederholen: Blut spenden rettet Leben.

Richtig ist, dass es bei der Sicherheit von Blut und Blutprodukten keine Kompromisse geben darf. Es ist richtig, dass Personen mit bestimmten Erkrankungen oder sexuellem Risikoverhalten von der Blutspende ausgenommen sind. Wenig verständlich ist es aber, dass Schwulen in Deutschland immer noch der Zugang zur Blutspende per se verwehrt wird.

Die Risikoeinschätzung darf nicht auf Vorurteilen basieren wie der Annahme, dass Schwule generell häufig wechselnde Sexualkontakte hätten. Die Risikoeinschätzung sollte sexuelles und anderweitiges Risikoverhalten generell und unabhängig von der sexuellen Orientierung berücksichtigen. Gerade vor dem Hintergrund der insgesamt rückläufigen Blutspenden wäre es sinnvoll zu überlegen, wie man die Anforderungen an die Sicherheit von Blut und Blutprodukten mit dem Wunsch von Schwulen vereinbaren kann, mittels Blutspende einen Dienst an der Gemeinschaft zu leisten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang