Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3101: Eine erfolgreiche Energiewende braucht auch Wärmewende (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.05.2014

Eine erfolgreiche Energiewende braucht auch Wärmewende



Am 28. Mai 2014 befasste sich der Unterausschuss zur Begleitung der Energiewende in Rheinland-Pfalz auf Initiative der Grünen in einer Anhörung mit dem Thema "Wärmeeffizienz im Gebäudebereich". Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender des Unterausschusses und Energiepolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"In Rheinland-Pfalz ist die energetische Versorgung der Gebäude verantwortlich für 41 Prozent des Endenergieverbrauches sowie 34 Prozent der CO2-Emissionen. Es gibt also ein enormes Potenzial, durch Einsparung und Effizienz einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auf der anderen Seite zeigt es uns aber auch, dass der einseitige Fokus bei der Energiewende auf den Stromsektor nicht ausreichen wird, wenn wir unsere Ziele tatsächlich erreichen wollen. Ohne eine Energiewende im Wärmebereich wird es nicht funktionieren."

Die Sachverständigen haben aufgezeigt, was nötig ist, um die Energiewende im Wärmebereich voranzubringen. Neben einer Verbesserung der Beratungsstrukturen seien dabei gezielte Anreizprogramme entscheidend. Es wurde insgesamt deutlich, dass zum Erreichen unserer energie- und klimapolitischen Ziele ein stärkerer Fokus auf den Wärmemarkt unabdingbar ist.


Hintergrundinformation

Der Ausschuss für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hat in seiner 7. Sitzung am 2. Februar 2012 für die Dauer der 16. Wahlperiode den Unterausschuss "Begleitung der Energiewende in Rheinland-Pfalz" eingesetzt. Dieser beschäftigt sich mit zentralen Fragestellungen für die Umsetzung der Energiewende in Rheinland-Pfalz.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. Mai 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2014