Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3104: Neues ElterngeldPlus bietet Flexibilität (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 04.06.2014

Sahler-Fesel: Neues ElterngeldPlus bietet Flexibilität



Die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ingeborg Sahler-Fesel, begrüßt den im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zur Einführung der ElterngeldPlus-Regelung, den Bundesfamilienministerin Schwesig eingebracht hat. Der Gesetzentwurf sieht eine bessere Vereinbarkeit von Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit vor.

"Vereinbarkeit von Familie und Beruf braucht vor allen Dingen eins: Ein hohes Maß an Flexibilität. Das neue Konzept hat den Charme, dass es Eltern nicht vor die Wahl zwischen Vollzeiterwerb und Zeit für Kinderbetreuung stellt. Stattdessen bietet es die Möglichkeit, Teilzeit arbeiten zu gehen und gleichzeitig mithilfe des Elterngelds Zeit mit den Kindern zu verbringen", erklärt Sahler-Fesel.

Das ElterngeldPlus leiste einen sinnvollen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Sahler-Fesel. "In Rheinland-Pfalz werden schon lange Familien durch schulische und vorschulische Angebote unterstützt. Ganztagsschule und der gebührenfreie Kindergarten tragen zu einem familienfreundlichen Klima in unserem Land bei", so die Abgeordnete.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 4. Juni 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2014