Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3248: Dienstvereinbarung ist wichtiger Schritt für Landesforsten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 10.10.2014

Hürter / Hüttner: Dienstvereinbarung ist wichtiger Schritt für Landesforsten



Marcel Hürter, umwelt- und forstpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, und Michael Hüttner, Mitglied im Umweltausschuss des Landtags, begrüßen die Dienstvereinbarung zur Entwicklung der Personalstruktur des Landesbetriebs Landesforsten, die zwischen dem Umweltministerium und dem Hauptpersonalrat Forsten abgeschlossen wurde. Damit würden gute Rahmenbedingungen geschaffen, damit der Landesbetrieb Landesforsten den künftigen Herausforderungen gerecht werden kann.

Mit dem Einstellungskorridor würden Forderungen der Personalvertretung, der Gewerkschaften und der Verbände umgesetzt. Gleichzeitig reagiere man aktiv auf neue Herausforderungen. Der Landesbetrieb Landesforsten sei so gut aufgestellt. Zudem werde der Personalentwicklung innerhalb des Betriebs ein größerer Stellenwert gegeben. So werden Potentialgruppen beschrieben, die unter anderem für Verwendungen wie Forstwirtschaftsmeister für Revierdiensttätigkeiten qualifiziert werden sollen.

Im Jahr 2013 war zwischen Umwelt- und Finanzministerium ein jährlicher Einstellungskorridor bis zum Jahr 2022 vereinbart worden, der in der Ausstattung deutlich über den Zahlen der zurückliegenden Jahre liegt. Die Personalstärke bei Landesforsten soll künftig nicht unter 1461 Vollzeitstellen fallen. Zum Ausgleich eines nennenswerten Anteils der in den kommenden Jahren stark steigenden Altersabgänge werden künftig jährlich regulär 35,5 Vollzeitstellen beim Forstpersonal aller Beschäftigtengruppen nachbesetzt. Zuvor wurden pro Jahr nur neun Stellen neu besetzt.

Hürter und Hüttner: "Mit dem verbesserten Einstellungskorridor bei Landesforsten wurde eine verlässliche Grundlage für die Zukunft von Landesforsten sowie dauerhafte Planungssicherheit für die Forstleute geschaffen. Dies wird jetzt durch die Dienstvereinbarung bestätigt.

Es freut uns, dass der Landesbetrieb Landesforsten durch das Personalentwicklungskonzept und nun durch die Dienstvereinbarung seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bessere Aufstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bietet. Den durch die derzeitige durchschnittliche Altersstruktur bei Landesforsten bedingten, kommenden Übergängen in den Ruhestand wird mit einem guten Personalkonzept entgegengesteuert."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Oktober 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Oktober 2014