Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3291: Rechte Hooligans stoppen - Fanprojekte stärken (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 07.11.2014

Rechte Hooligans stoppen - Fanprojekte stärken



Anlässlich der Ausschreitungen von gewalttätigen Hooligans bei der Demonstration der Gruppierung "Hooligans gegen Salafisten" am 26. Oktober 2014 in Köln und angekündigten weiteren Aufmärschen erklärt Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Wir wollen die aktuellen Entwicklungen analysieren und haben daher einen Berichtsantrag im zuständigen Innenausschuss gestellt. Wichtig ist unter anderem, welche Erkenntnisse es über TeilnehmerInnen der Demonstration aus Rheinland-Pfalz gibt und welche Konsequenzen die rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden aus den Ereignissen in Köln ziehen.

Viele Expertinnen und Experten beobachten seit geraumer Zeit, dass die Hooliganszene wieder verstärkt versucht, in den Stadien und auch auf der Straße Raum für ihr rechtes Weltbild zu gewinnen. Das dürfen wir nicht zulassen. Die überwiegende Mehrheit der Fußballfans ist friedlich und nur am Spaß und am Sport interessiert. Die meisten Fangruppen, gerade auch der Ultras, positionieren sich in den Stadien klar gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und gegen Rechts. Diese müssen wir in ihrer Arbeit stärken und besser schützen. Dabei leisten die rheinland-pfälzischen Fanprojekte bereits wertvolle Arbeit."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 7. November 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. November 2014