Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3313: Umgang mit Neuen Medien wird für Schüler immer wichtiger (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 21.11.2014

Haller: Umgang mit Neuen Medien wird für Schüler immer wichtiger



Deutsche Schüler haben in Sachen Computerkenntnisse und Umgang mit den Neuen Medien Nachholbedarf. Zu diesem Schluss kommt die ICILS-Studie, die aktuell in Berlin vorgestellt wurde. Deutsche Achtklässer liegen demnach im internationalen Vergleich mit ihren Computerkenntnissen nur im Mittelfeld.

"Hier besteht dringender Handlungsbedarf", erklärt Martin Haller, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. "Ich bin un serer Ministerpräsidentin sehr dankbar, die am vergangenen Wochenende in ihrer Rede auf dem SPD-Parteitag genau auf diese große Herausforderung aufmerksam gemacht hat."

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in ihrer Rede die digitale Revolution mit den Themen demographischer Wandel und soziale Gerechtigkeit verknüpft. Gerade die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet sei eine Grundvoraussetzung dafür, dass das Land zukunftsfähig bleibe.

"Rheinland-Pfalz ist mit dem Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" bereits auf einem sehr guten Weg", betont Haller. Die Fraktion wird diesen Weg auch weiterhin begleiten und die vorgestellte Studie zum Thema im Medienausschuss des Landtags machen.

Die aktuelle Studie zeige auf, dass gerade das Thema Medienbildung der richtige Ansatz sei ebenso wie ein ausreichender Internetzugang sowie stabile Verbindungen. "Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann können Schülerinnen und Schüler Computer und Internet auch richtig nutzen", so Haller.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. November 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2014