Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3360: Ferien pädagogisch sinnvoll gestalten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 18.12.2014

Bettina Brück: Ferien pädagogisch sinnvoll gestalten - Schulen mehr Eigenverantwortung geben



Die SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz schlägt in einem parlamentarischen Antrag zusammen mit der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor, dass Schulen mehr bewegliche Ferientage selbst bestimmen können. Konkret wird gefordert, die Festlegung von sechs statt vier beweglichen Ferientagen in die Hände der Schulen zu geben. "Damit werden die Schulen dann wirklich flexibel und können auf lokale Besonderheiten reagieren", so Bettina Brück, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Die Fraktionen schlagen außerdem vor, die kleinen Ferienabschnitte pädagogisch sinnvoll zu flexibilisieren und Pfingst-, bzw. Winterferien nur dann einzuführen, wenn mindestens sechs Wochen Unterricht zwischen den jeweiligen Ferienabschnitten liegen. Im Schuljahr 2017/2018 würde sich demnach nichts an der bisherigen Ferienverteilung ändern, in den darauffolgenden Schuljahren wären dreimal Winter und dreimal Pfingstferien möglich. Das Bildungsministerium soll mit diesen Vorschlägen in die Anhörung zur Neuregelung der Landesferienverordnung gehen.

Die SPD hat sich bei der Festlegung der Ferienabschnitte stets offen für Veränderungen gezeigt, wenn diese von einer breiten Mehrheit gewollt und getragen werden. Bettina Brück gibt zu bedenken, dass sich Ferienzeiten auch an schulorganisatorischen Erfordernissen ausrichten müssen. "Zwischen den Ferienabschnitten muss auch ausreichend Zeit für sinnvolle pädagogische Einheiten, Klassenarbeiten und Prüfungen, aber auch für beispielsweise Projekttage und Ausflüge vorhanden sein. Der CDU-Vorschlag zur generellen Kürzung der Herbstferien zugunsten von anderen Ferienabschnitten ist nicht sinnvoll und bietet keine Flexibilität", erklärt Bettina Brück.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang