Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4932: Rheinland-Pfalz fördert bezahlbares Wohnen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 19.09.2018

Rheinland-Pfalz fördert bezahlbares Wohnen - Schweitzer: "Es muss und wird gebaut werden"


Anlässlich der Aktuellen Debatte der SPD-Fraktion mit dem Titel "Mieten, Bauen und Wohnen in der Stadt und auf dem Land müssen erschwinglich bleiben" erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer:

"Als Koalitionsregierung sorgen wir für Wohnraumförderung - in den Städten und im ländlichen Raum. Es muss und wird gebaut werden, es muss umgebaut werden. Sinnvoll wäre es auch, dass Landkreise das Modell des Kreiswohnungsverbandes im Rhein-Pfalz-Kreis übernähmen." Der Verband baue und verkaufe, betreue und verwalte Wohnungen und Häuser. Er leiste so einen Beitrag für eine bezahlbare Versorgung mit Wohnraum.

Der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Wansch, ergänzt: "Wohnen ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen. In diesen Zeiten ist ein zentrales, politisches Ziel, den steigenden Immobilien- und Mietpreisen in den Wachstumsregionen einerseits und dem Leerstand in den ländlichen Gebieten andererseits entgegenzuwirken. Ein Schwerpunkt der Ampel-Koalition liegt daher in der Schaffung von bezahlbarem und attraktivem Wohnraum in ganz Rheinland-Pfalz. So stellt die Landesregierung unter Einbeziehung des Kreditvolumens der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in diesem Jahr allein 300 Millionen Euro für die Wohnraumförderung zur Verfügung."

Wansch betont: "Die Landesregierung setzt bei der Wohnraumförderung auf einen Instrumentenmix. Aufgrund neuer Förderinstrumente wie Tilgungszuschüsse konnten in Rheinland-Pfalz die Förderergebnisse verbessert werden. Es wurde zudem die Gewährung von Tilgungszuschüssen in den Fördermietenstufen 1 und 2 zum August 2018 auf den Ausbau, die Umwandlung, den Umbau sowie die Erweiterung von Wohnraum ausgeweitet. Für den ländlichen Bereich spielt die Wohneigentumsförderung eine wichtige Rolle: Es werden vor allem die besonders für Familien attraktiven Programme in Anspruch genommen, um den Ankauf von bestehendem Wohnraum und eine Modernisierung zu realisieren."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. September 2018
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang