Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1862: Pirat Krumbeck jüngster Abgeordneter - Viel Erfahrung beim SSW (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 05 - Mai 2012

Pirat Krumbeck ist der Jüngste / Viel Erfahrung beim SSW



Ein knappes Viertel Neulinge, eine neue Fraktion, der jüngste Abgeordnete aller Zeiten, weniger Frauen sowie mehrere Landwirte und Lehrer: ein statistischer Blick in den 18. Landtag.


Neulinge: 16 der 69 Parlamentarier sind neu dabei. Das sind 23,2 Prozent. Hierzu zählen die sechs Vertreter der frisch ins Parlament eingezogenen Piratenpartei. Ebenfalls sechs neue Gesichter hat die SPD-Fraktion. Bei Christdemokraten und Grünen gibt es zwei Neuzugänge, Liberale und SSW haben in ihren Reihen keine Neulinge.

Alter: Mit 22 Jahren ist Sven Krumbeck, Pirat aus Meldorf, der jüngste Abgeordnete des 18. Landtages und zugleich das jüngste Mitglied, das jemals im schleswig-holsteinischen Landesparlament gesessen hat. Er löst Rasmus Andresen von den Grünen ab - bisheriger "Benjamin" mit 23 Jahren bei seinem Einzug 2009. Anke Spoorendonk vom SSW ist mit 64 Jahren das älteste Landtagsmitglied.

Durchschnittsalter: Mit durchschnittlich 36 Jahren ist die Piraten-Fraktion die jüngste. Es folgen die FDP (durchschnittlich 45 Jahre), die SPD (46) und die Grünen (47). Die CDU-Fraktion ist im Schnitt 51 Jahre alt, beim SSW sind es 57 Jahre. Insgesamt hat sich der Alterdurchschnitt im Landtag zu Beginn der neuen Wahlperiode kaum verändert. Er liegt wie 2009 bei 48 Jahren.

Frauenanteil: 22 der 69 Landtagsabgeordneten sind Frauen, das entspricht einer Quote von 31,9 Prozent. Zum Vergleich: In der letzten Wahlperiode lag der Frauenanteil bei 36,8 Prozent, der höchste Wert betrug 38,6 Prozent in den Jahren 1996 bis 2000. Zwischen den Fraktionen gibt es große Unterschiede. Bei den Grünen besteht die zehnköpfige Fraktion zur Hälfte aus Frauen. Die SPD erreicht mit ihren neun Parlamentarierinnen eine Quote von 40,9 Prozent. Von den drei SSW-Abgeordneten ist Anke Spoorendonk die einzige Frau, was einem Anteil von 33,3 Prozent entspricht. 22,7 Prozent der CDU-Fraktion ist weiblich (fünf von 22). Bei FDP und Piraten ist von den je sechs Abgeordneten nur ein Mitglied eine Frau (bei dem Liberalen), was einer Quote von 16,7 Prozent entspricht.

Berufe: Die Berufsgruppen der Lehrer und der Landwirte sind im neuen Landtag besonders häufig vertreten. Insgesamt sechs Lehrer und fünf Landwirte, vier davon in der CDU-Fraktion, gehören dem Parlament an. Neben vier Juristen, zwei Gastwirten, einem Schriftsteller, einer Ärztin sowie einem Zollbeamten sitzen auch ein Chemiker und eine Kriminalbeamtin im Landtag.

*

Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 05 im Mai 2012, S. 7
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juli 2012