Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1912: Landärzte gesucht (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 09 - Dezember 2012

Landärzte gesucht
Landesgremium soll aufgestockt werden



Der Landtag sucht weiter nach Möglichkeiten, mehr Ärzte in die ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins zu locken. Die CDU rief die Landesregierung auf, bis Juli 2013 ein finanzielles Förderprogramm für Mediziner auf den Weg zu bringen, die ihre Praxis auf dem Land öffnen. Das stieß bei der Regierungskoalition aber auf wenig Anklang.


Laut der Kassenärztlichen Vereinigung sind vor allem im dünn besiedelten Südwesten des Landes viele Arztsitze unbesetzt, und jeder vierte der 1.900 Hausärzte ist über 60 Jahre alt. Ein Förderprogramm könne "jungen Ärzten Finanzierungssicherheit geben", sagte Karsten Jasper (CDU). Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) meinte dagegen, eine rein finanzielle Betrachtung greife zu kurz. Vielmehr seien Faktoren wie Lebensqualität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Weiteres Thema der Gesundheitsdebatte: SPD, Grüne und SSW wollen das Landesgremium zur Bekämpfung des Ärztemangels personell aufstocken und haben hierzu einen Gesetzentwurf vorgelegt. Die Koalition will je zwei Patienten- und Pflegevertreter in den seit Jahresbeginn bestehenden Fachkreis neu aufnehmen. Außerdem sollen die Krankenkassen sechs statt bisher drei Vertreter entsenden. Dadurch steigt die Zahl der Teilnehmer von 18 auf 25. Das Gremium, das sich vor allem mit dem Problem auf dem Land beschäftigt, kann Empfehlungen aussprechen.

Beide Themen werden nun im Sozialausschuss weiter beraten.


Weitere Redner: B. Heinemann (SPD), A. Klahn (FDP), M. Bohn (Grüne), U. König (Piraten), F. Meyer (SSW) / (Drucksachen 18/296, /286)

*

Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 09 im Dezember 2012, S. 10
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2013