Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2197: Kommunalwahl 2018 (Der Landtag)


Der Landtag - Nr. 01 / März 2018
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Kommunalwahl 2018
Entscheidung vor Ort, Stimmungstest fürs Land


Erst das Land, dann der Bund, nun die Kommunen: Schleswig-Holstein wählt am Sonntag, den 6. Mai, Gemeindevertretungen, Stadtversammlungen und Kreistage. Ein Jahr nach der Landtagswahl mit dem Regierungswechsel von SPD, Grünen und SSW hin zu Jamaika mit CDU, Grünen und FDP wird der Urnengang einen Aufschluss auf die politische Stimmung im Norden geben - auch wenn lokale Themen im Zentrum stehen.

Bei Urnengängen auf kommunaler Ebene gab es zuletzt Aufwind für die Sozialdemokraten. Sie verteidigten im November den Bürgermeisterposten in Lübeck und eroberten das Norderstedter Rathaus von der CDU. Im März waren sie auch in Stockelsdorf (Ostholstein) erfolgreich.

Bei der vorherigen Kommunalwahl im Jahr 2013 hatten jedoch die Christdemokraten landesweit klar die Nase vorn. Sie gewannen alle elf Landkreise, dazu die kreisfreien Städte Flensburg und Neumünster. Nur in Kiel und Lübeck lag die SPD in Front.

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden im vergangenen Jahr steuern Grüne und FDP die Kommunalwahl zuversichtlich an. Für den SSW wird das Ergebnis Aufschluss über seinen aktuellen Rückhalt geben, nachdem die Partei nach fünf Jahren Regierungsarbeit in die Opposition gewechselt ist. Die AfD tritt erstmals bei einer Kommunalwahl an.

Gewählt wird in rund 1.080 kreisangehörigen Gemeinden, den vier kreisfreien Städten und den elf Landkreisen. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und Bürger anderer EU-Staaten. Mindestalter: 16 Jahre. Wer selbst gewählt werden will, muss 18 sein. Die Wahlbeteiligung lag zuletzt bei 46,7 Prozent - ein Minusrekord. Der nächste Wahlgang ist dann erneut nicht mehr weit: Voraussichtlich am 26. Mai 2019 wird das Europäische Parlament gewählt.


Die Ausgangslage

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2013 in den Kreisen und
kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein in Prozent:

CDU: 38,9 %
SPD: 28,8 %
Grüne: 13,7 %
FDP: 5,0 %
SSW: 2,9 %
Wählergem.: 4,8 %
Andere: 4,9 %

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 01 / März 2018, S. 5
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang