Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2237: Hilfe bei der Kita-Suche - Internet-Portal wird Pflicht (Der Landtag)


Der Landtag - Nr. 04 / Dezember 2018
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Hilfe bei der Kita-Suche: Internet-Portal wird Pflicht


Ein passender Kita-Platz ist oft schwer zu finden. Das Kita-Portal im Internet soll Eltern helfen, aber nicht einmal jede zweite Kita informiert dort über freie Plätze. Sozialminister Heiner Garg (FDP) will deshalb die Teilnahme zur Pflicht machen.


Das kündigte Garg im November an. Bislang sind nur etwa 800 der landesweit knapp 1.800 Einrichtungen dabei. Die Meldepflicht bringt nach Gargs Ansicht auch Vorteile für die Kommunen bei der Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs. Denn das Portal soll gewährleisten, dass Kinder, die in mehreren Kitas parallel angemeldet werden, nur einmal auf der Bedarfsliste erfasst werden. SPD-Fraktionsvize Serpil Midyatli unterstützte den Plan. Es sei "mega-bedauerlich", dass sich die Kita-Datenbank bislang nicht fülle.

Die Meldepflicht ist Teil der für 2020 geplanten Kita-Reform. Dann sollen auch die Elternbeiträge landesweit einheitlich gedeckelt werden. Die CDU-Sozialpolitikerin Katja Rathje-Hoffmann sprach von einem immensen Nachholbedarf. Kosten für einen Kitaplatz von 139 Euro in Neumünster und von 740 Euro am Hamburger Rand, das sei ungerecht. Der Sozialausschuss berät das Thema weiter. Dort wird auch ein SSW-Gesetzentwurf behandelt, der eine weitgehende Wahlfreiheit der Eltern bei der Kita-Suche zum Ziel hat - auch außerhalb des eigenen Wohnortes.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 4 / Dezember 2018, S. 16
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Schleswig-Holsteinischer Landtag
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Telefon: (0431) 988-0
E-Mail: registratur@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang