Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/187: Brüderle - "Konsumklima weiterhin auf hohem Niveau" (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 27. April 2011

Brüderle: "Konsumklima weiterhin auf hohem Niveau"


Zu den heute von der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg veröffentlichten Ergebnissen zum Konsumklima erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle:

"Die Reaktorkatastrophe in Japan, steigende Energie- und Rohstoffpreise und die anhaltenden Unruhen in Nordafrika und der arabischen Welt haben zwar ein paar Wolken am Konsumhimmel aufziehen lassen. Gleichwohl zeigt aber das weiterhin hohe Niveau des Konsumklimas, dass die Verbraucher die Auswirkungen dieser Ereignisse auf die deutsche Wirtschaft bislang als begrenzt beurteilen. Diese Einschätzung steht auch im Einklang mit Ergebnissen aus jüngsten Unternehmensbefragungen. Der Aufschwung in Deutschland steht auf einer soliden Grundlage. Der private Konsum wird in diesem Jahr eine entscheidende Stütze bleiben."

Hintergrundinformation: Wie die GfK Marktforschung heute meldete, hat sich das Konsumklima auf hohem Niveau etwas verschlechtert. Die GfK prognostiziert einen leichten Rückgang des Indikators von 5,9 Punkten im April auf 5,7 Punkte im Mai. In diesem Monat flossen erstmals die Effekte der Ereignisse in Japan ein.

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik Konjunktur
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjunktur.html

Zur Rubrik Wirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/wirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 27. April 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2011