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SCHACH-SPHINX/03002: Für jeden Charakterkopf einen Hut parat (SB)


Das Schöne am Schach ist sicherlich, daß es für jeden Charakterkopf den passenden Hut parat hat. Der Gelegenheitsschächer, der das Brett nur hervorkramt, wenn die Landschaft draußen vor dem Fenster wieder einmal den Bach hinuntergespült wird, findet ebenso sein Ergötzen daran wie der junge Student mit der wilden Löwenmähne, der seine Intelligenz mit immer neueren Herausforderungen auf die Probe stellen will. Kinder erfreuen sich wie auf einer Abenteuerfahrt. Sie werden von einem unbekannten Meer entführt und an fremden Küste verschlagen. Opa spielt gerne Schach, um seine Gehirnzellen wieder einmal rattern zu hören, und Oma hat es so gern, wenn sie ihm den König wegnehmen kann. Ob jung und alt oder sonstwie eingebildet, die 64 Felder bieten für jeden etwas. Daß man mit dem Schachspiel gelegentlich auch die schmale Börse mit Dukaten füllen kann, soll die Freude daran nicht schmälern. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Alexander Aljechin seinen Spaß daran, den letzten Zug seines Kontrahenten 1...Sc6-e5? kombinationsreich zu widerlegen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03002: Für jeden Charakterkopf einen Hut parat (SB)

Aljechin - Tenner
Rußland 1907

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Schutzschild des weißen Königs hatte bereits zuviele Löcher. Schwarz fand leicht einen Zugang: 1...Se3-g4+! 2.Kf2-g1 - oder 2.Kf2- e1 Te8xe2+ 3.Ke1xe2 Ta8-e8+ 4.Ke2-f1 Dd7-b5+ 5.Kf1-g1 Db5-b6+ 6.Kg1-f1 Sg4-e3+ - 2...Te8xe2! 3.Dd2xe2 Lg4-d4+ 4.Kg1-f1 Ta8-e8 5.De2-d3 Sg4- e3+ 6.Kf1-e1 - 6.Kf1-g1 Dd7-g4 - 6...Dd7xd5 7.Th1-g1 Se3-g4+! 8.Ke1-d2 - 8.Ke1-f1 Sg4xh2# - 8...Ld4-e3+ 9.Kd2-c3 Te8-c8+ 10.Kc3-b4 Le3-d2+ 11.Kb4-a4 Dd5-a5+ und Weiß gab einen Zug vor dem Matt auf.


Erstveröffentlichung am 24. August 1999

12. Juni 2010