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SCHACH-SPHINX/03090: Gierige Computerseele (SB)


Interessanterweise hatten es die Konstrukteure der Schachprogramme zunächst mit einer durchaus menschlichen Schwäche zu tun. Der denkende Homunkulus entpuppte sich nämlich als gewissenloser Räuber. Alles, was ihm vor die Sensoren kam, das schlug er auch, und sei es, daß er sich dafür mattsetzen ließ. Der Computerseele war das gleich, Hauptsache der materialistische Hunger wurde gestillt. Matt oder Nichtmatt - auf solch philosophische Fragen ließen sich die Denkapparaturen gar nicht erst ein. Inzwischen hat man sie weitgehend domestiziert. Ihr künstliches Auge späht zwar nach wie vor als erstes nach Materialgewinnen. Nur kommen sie jetzt eher ins Grübeln und fragen nach dem Sinn oder Unsinn der maßlosen Gier. Nicht immer siegt jedoch die Kultur. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Internationalen Paderborner Computerschachturnier von 1997 konnte sich 'Clever & Smart' nicht zurückhalten und stürzte sich nun mit 1...Ld4xf2? auf den giftigen Bauern, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03090: Gierige Computerseele (SB)

Nimzo98 - Clever & Smart
Paderborn 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kramnik eroberte mit 1.Lc6-d7! Tc8-d8 2.Td4xh4 eine Figur, da nun 2...De5-g5+ schlicht an 3.Th4-g4 scheiterte. Swidler gab umgehend auf.


Erstveröffentlichung am 20. September 1999

12. Juli 2010