Mit zuletzt 1...c6-c5! unterstrich Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx seine volle Brettsouveränität. Weiß stand erbärmlich schlecht und hätte nun in den Bauernverlust mit 2.Tb4-b5 c5xd4 einwilligen müssen. Doch die schlechtesten Entscheidungen werden bekanntlich in Augenblicken der Verzweiflung geboren, und so spielte Weiß statt dessen 2.d4xc5?, was zumindest seine Agonie abkürzte, Wanderer.
Kastel - Störe
Amsterdam 1954
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zu Jugendzeiten erworben, sind Erfahrungen später unentbehrliche Ratgeber: 1...Db6-b2! 2.De2-d3! - ein kleiner Konter, aber die Retourkutsche ist stärker - 2...Db2-a1+! und Weiß gab auf, da nach 3.Dd3-f1 Da1xc3 einfach ein Turm verlorengeht.
Erstveröffentlichung am 07. März 2000
04. Januar 2011