Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx zuletzt 1.Se2-c3 gespielt und der Bedrohung seiner Dame entsprechend die schwarze angegriffen. Ein Tausch der Damen, so seine Kalkulation, würde ihm ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern bescheren. Soweit die rein mathematische Seite des Stellungsproblems, man könnte auch sagen: die starre Seite, denn vom dynamischen Gesichtspunkt betrachtet gab es eine ganz andere Lösungsmöglichkeit für Schwarz, Wanderer.
Burstein - Schuster
Salsomaggiore 1952
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz fand die richtige Knüpftechnik zum Muster des Sieges: 1...Lg5- h4! 2.g2-g3 Dd7-d5 3.Kg1-f1 Dd5-h1+ 4.Df2-h1 Dh1-f3+ 5.Dg1-f2 Te6xe2 6.Te1xe2 Te8xe2 und Weiß gab auf, da er die Qualität und mindestens einen Bauern verliert.
Erstveröffentlichung am 20. März 2000
19. Januar 2011