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SCHACH-SPHINX/03815: Gesetze und Gewalten (SB)


In Wellen und Wechselspielen fließen die Züge über das Brett, brechen sich an Kanten und Vorsprüngen, verändern ihren Lauf an Klippen, ein Hin und Her der Gedanken, treibend langsam oder aufspringend zu einer Flut. Wie will der Mensch solche Meere bändigen, wie die ungefesselte Kraft des Wassers in ein gedachtes Gefäß zwingen? Gesetze - Nichtigkeit angesichts dieser Gewalten. Hin und wieder wie im heutigen Rätsel der Sphinx glaubt der Spieler, gleich einem Surfer den Wellenberg reiten zu können. Nun denn, Weiß am Zuge ließ sich von der Wucht einer Welle zum Sieg hin spülen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03815: Gesetze und Gewalten (SB)

Lanka - Klowan
UdSSR 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß drohte nur mit Schatten, der schwarze Angriff dagegen hatte Hand und Fuß: 1...b5-b4! 2.Lc3xb4 - bereits erzwungen, da 2.Lc3-d4 Td8xd4! 3.Dg4xd4 g7xf6 die Haltlosigkeit der weißen Stellung sofort offenbart hätte - 2...Da2-a1+! 3.Kc1-d2 Td8xd3+! 4.Kd2xd3 Ta8-d8+ 5.Lb4-d6 Da1xb2 6.Tf6xe6 - ein müder Versuch - 6...Lb7-c8! und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 10. Mai 2000

13. März 2011