Welch ein Kummer, die Partie war fast gewonnen, aber an einem wichtigen Punkt verhaspelte sich Schwarz und in der Folge übertrieben optimistischer Einschätzungen geriet er in eine schwierige Lage. Zwei zweifelshafte Züge brachten ihn schließlich in die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx. Sein materieller Vorteil schwand mit den Abflauen der Drohungen, was Weiß wiederum den Auftrieb gab, um gegen den schwarzen König vorzugehen, Wanderer.
Hylen - Jaudran
Fernpartie 1983
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das mutige 1.Ta1-b1! hätte zum Ausgleich gereicht, denn 1...Ta8xa2 2.Tb1-b8+ Kh8-h7 3.Df7-g8+ Kh7-g6 4.Tb8-b6+ Df2xb6 5.Dg8xa2 ergibt ein gleiches Endspiel und 1...Ta8-a4!? mit der Drohung 2...Ta4-h4+! wird mit 2.Tb1-b4! Df2-f1+ 3.Kh3-h4 g7-g5+ 4.Kh4-h5 Df1-h3+ 5.Kh5-g6 Ta4- a6+ 6.Df7-f6+! widerlegt.
Erstveröffentlichung am 21. Juni 2000
25. April 2011