Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/453: Auftritte der Klitschkos unter Dach und Fach (SB)



Wladimir in Hamburg - Vitali in Breslau

Inzwischen steht fest, wann und wo die Klitschkos ihre nächsten Kämpfe bestreiten. Wladimir Klitschko tritt am 2. Juli in der Hamburger Intech Arena an, die bei Heimspielen des HSV bis zu 57.000 Zuschauer faßt. Gegner des Weltmeisters der Verbände WBO, IBF und IBO im Schwergewicht ist der britische WBA-Champion David Haye.

Vitali Klitschko verteidigt den Titel des WBC-Weltmeisters in der höchsten Gewichtsklasse am 10. September in Wroclaw (Breslau) gegen den Polen Tomasz Adamek. Schauplatz dieses Duells ist ein Fußballstadion, das für die Europameisterschaft neu errichtet worden ist und über eine Kapazität von 42.000 Plätzen verfügt. Nach Angaben von Adameks Manager Ziggy Rozalski gab neben der Neueröffnung der Großarena die relative Grenznähe den Ausschlag für die Stadt an der Oder, da man auf die Anreise zahlreicher deutscher Zuschauer hofft.


*


Yoan Pablo Hernandez trifft auf Guillermo Jones

Im Februar war der Cruisergewichtler Yoan Pablo Hernandez aus dem Berliner Sauerland-Boxstall durch einen Sieg über Steve Herelius Interimsweltmeister der WBA geworden. Am 25. Juni bekommt er im Kampf gegen den regulären Champion Guillermo Jones Gelegenheit, die Situation an der Spitze dieses Verbands zu seinen Gunsten zu bereinigen. Während für den Kubaner 24 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, hat sein Gegner aus Panama 37 Auftritte gewonnen, drei verloren und zwei unentschieden beendet.

Der 38 Jahre alte Jones stand 2009 überhaupt nicht im Ring und hat 2010 nur einen einzigen Kampf bestritten. Hernandez ist dennoch auf der Hut und verweist auf die Qualitäten seines Kontrahenten, der sehr robust und ein Kämpfertyp sei. Jones habe namhafte Gegner wie Wayne Braithwaite, Firat Arslan und zuletzt Waleri Brudow besiegt und sei nicht umsonst Weltmeister geworden.

Die WBA hat die Versteigerung des Kampfs für den 28. April anberaumt. Dem Höchstbietenden ist im Anschluß eine Frist von 90 Tagen gesetzt, innerhalb derer er das Duell über die Bühne bringen muß. Guillermo Jones plant bislang eine freiwillige Titelverteidigung am 25. Juni in St. Louis gegen den in 16 Kämpfen ungeschlagenen Ryan Conye. Aufgrund der aktuellen Entwicklung kann man jedoch davon ausgehen, daß er diese Option streicht und die attraktivere Pflichtverteidigung gegen Hernandez vorzieht.

Wenngleich noch zu klären ist, wo die Veranstaltung am 25. Juni stattfindet, steht doch bereits fest, daß neben Hernandez auch der Schwergewichtler Robert Helenius in den Ring steigen wird. Am 2. April hatte der Skandinavier den früheren WBC-Weltmeister Samuel Peter spektakulär durch K.o. in der neunten Runde besiegt. Dieser Erfolg bescherte ihm die Intercontinental-Meisterschaft der WBA, wobei er denselben Titel der WBO bereits in seinem Besitz hatte. Überdies machte Helenius in der aktuellen WBO-Rangliste einen Sprung auf den zweiten Platz, so daß er nach 15 Siegen in Serie langsam aber sicher auf Tuchfühlung mit der Weltspitze geht. Promoter Sauerland und Trainer Ulli Wegner freuen sich natürlich über die bemerkenswerten Fortschritte ihres Schwergewichtlers, der es möglicherweise nach Lamon Brewster und Samuel Peter mit einem dritten ehemaligen Weltmeister zu tun bekommt. Ob dies der Fall ist, wird man in Kürze erfahren.

21. April 2011