Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1253: Eine Italienerin fordert Susianna Kentikian heraus (SB)




WBA-Weltmeisterin verteidigt ihren Titel gegen Simona Galassi

Am 7. Dezember verteidigt der britische Mittelgewichtler Darren Barker den Titel der IBF in Stuttgart gegen Felix Sturm. Im Vorprogramm wird Susianna Kentikian zu sehen sein, die es im Fliegengewicht mit Simona Galassi zu tun bekommt. Die Durststrecke der Hamburgerin endete am 6. Juli in Dortmund, wo sie erfolgreich Revanche an Carina Moreno nahm. Der 31jährigen US-Amerikanerin verdankte sie eine ihrer beiden Niederlagen, wobei ihr Moreno bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im Dezember 2012 den Titel abgenommen hatte. Die Kontrahentinnen gingen auch diesmal rückhaltlos zur Sache und schenkten einander nichts. Susianna Kentikian kam besser mit ihrer Gegnerin zurecht als bei ihrem Titelverlust und lag am Ende auf allen drei Punktezetteln in Front.

In Stuttgart steigt sie als amtierende Weltmeisterin der WBA in den Ring und ist fest entschlossen, den Zuschauern einen faszinierenden Auftritt zu bieten und den Gürtel wieder mit nach Hause zu nehmen. Während sie 31 Kämpfe gewonnen und zwei verloren hat, stehen für ihre 41jährige Gegnerin 19 Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche.

Simona Galassi war von 2008 bis 2011 WBC-Weltmeisterin im Fliegengewicht und hielt von 2011 bis 2012 auch noch den IBF-Titel eine Gewichtsklasse darüber. Nun hofft die erfahrene Italienerin, zum dritten Mal in ihrer Karriere den Ring mit einem neugewonnenen Gürtel verlassen zu können. Susianna Kentikian zollt ihrer Gegnerin Respekt, die in ihrer Laufbahn viel erreicht habe. Sie sei eine großartige Kämpferin, hochgewachsen und boxe in der Rechtsauslage. Leicht werde dieser Kampf mit Sicherheit nicht, doch am Ende solle die Italienerin mit leeren Händen dastehen.[1]

*

Amir Mansour bekommt Kelvin Price vor die Fäuste

Die Probleme des US-amerikanischen Schwergewichtlers Amir Mansour, namhafte Gegner vor die Fäuste zu bekommen, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Wenngleich seine Zusammenarbeit mit dem Promoter Joe Hand erst vor kurzem besiegelt wurde, trägt sie bereits erste Früchte. Der in 19 Profikämpfen ungeschlagene Mansour, den der Verband IBF an Nummer 15 seiner Rangliste führt, trifft am 14. Dezember auf Kelvin Price und ist dabei erstmals auf dem relativ großen Sender NBC Sports zu sehen.

Der 38jährige Price ist 2,01 m groß und überragt seinen Gegner beinahe um Haupteslänge. Wenngleich er bislang erst 14 Kämpfe gewonnen und einen verloren hat, machte er doch im vergangenen Jahr bei seiner Niederlage gegen Deontay Wilder anfänglich eine gute Figur, bis er sich in der dritten Runde geschlagen geben mußte. Im Mai 2013 meldete er sich mit einem einstimmigen Punktsieg gegen den britischen Veteranen Danny Williams erfolgreich im Ring zurück.[2]

*

Selcuk Aydin bestreitet Ausscheidungskampf gegen Viktor Postol

Auf seiner Jahresversammlung in Bangkok hat der Weltverband WBC beschlossen, daß Selcuk Aydin einen Ausscheidungskampf gegen den unbesiegten Ukrainer Viktor Postol bestreiten soll. Der Türke tritt seit kurzem im Halbweltergewicht an und hat 26 Auftritte gewonnen sowie zwei verloren, während Postol in 24 Kämpfen ungeschlagen ist. Der Sieger dieses Duells ist neuer Pflichtherausforderer des amtierenden Weltmeisters Danny Garcia, für den 27 Erfolge zu Buche stehen.

Mit 1,80 m ist Viktor Postol ungewöhnlich groß für das Halbweltergewicht und verfügt über solide technische Qualitäten. Beim WBC führt er derzeit die Rangliste an und ist zugleich internationaler Meister dieses Verbands. In diesem Jahr hat der 29jährige bereits so namhafte Gegner wie Hank Lundy und Ignacio Mendoza besiegt.

Selcuk Aydin war früher Silber-Champion des WBC im Weltergewicht und hat bislang zwei Kämpfe in der niedrigeren Gewichtsklasse bestritten. Bei seinem letzten Auftritt setzte er sich gegen den ehemaligen Weltmeister DeMarcus Corley durch, der auch gegen Postol verloren hat. In der Rangliste des WBC im Halbweltergewicht wird Aydin gegenwärtig an Nummer vier geführt.[3]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.de/news/vorprogramm-barker-vs-sturm-kentikian-verteidigt-wba-titel-gegen-galassi-29896

[2] http://www.boxen.de/news/mansour-am-14-dezember-auf-nbc-gegen-price-29890

[3] http://www.boxen.de/news/wbc-ordnet-eliminator-zwischen-aydin-und-postol-an-29906

9. November 2013