Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/582: Kulturelles Rahmenprogramm zur Leichtathletik WM in Berlin geplant (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 17 / 21. April 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Kulturelles Rahmenprogramm zur Leichtathletik WM in Berlin geplant

Zahlreiche Aktivitäten unter dem Motto "Körper -Kunst der Bewegung"


Bei den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin 2009 sollen nicht nur sportliche, sondern auch kulturelle Akzente gesetzt werden. In der Berliner City wird den interessierten Gästen aus dem In- und Ausland ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm geboten, mit dem auch gezeigt werden soll, dass und wie die Leichtathletik mehr sein kann als nur Laufen, Springen und Werfen. Das Zentrum der kulturellen "Sportstätten" bilden der Pariser Platz und das Brandenburger Tor, wo auch erstmals in der Geschichte von Leichtathletik-Weltmeisterschaften die Wettkämpfe im Marathon und im Gehen mit Start und Ziel ausgetragen werden. Unter dem Motto "Körper-Kunst der Bewegung" soll ein Zusammenhang mit dem sportlichen Gedanken der Weltmeisterschaften und dem kulturellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm hergestellt werden.

Bereits knapp einen Monat vor Beginn der Weltmeisterschaften werden die Berlinerinnen und Berliner sowie die Gäste in der Hauptstadt bewegungskulturell eingestimmt mit einer großen Openair Ausstellung entlang dem Boulevard Unter den Linden. Hier sind emotionale Höhepunkte aus 125 Jahren Geschichte der Fotografie am Beispiel der leichtathletischen Disziplinen unter dem Titel "In Bewegung - In Motion" zu sehen. Das Hauptaugenmerk aller weiteren kulturellen Aktivitäten wird dann während der Wettkämpfe auf dem bzw. im sog. Kultur-Stadion am Pariser Platz liegen. Hier wird ein temporäres Pendant zum Berliner Olympiastadion mit einer blauen Laufbahn installiert, das auch als eine internationale Begegnungsstätte für alle Fans der Leichtathletik dienen soll.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm dafür ist noch in Vorbereitung: "Das Publikum soll über die rein sportlichen Wettbewerbe hinaus Anstöße für vielfältige kulturelle Darbietungsformen in Verbindung mit der Leichtathletik erhalten", skizziert Heinrich Clausen, der Geschäftsführer des Berliner Organisationskomitees (BOC), die Zielsetzung dieses Programmakzentes, bei dem auch Live-Musik, Street-Performances und sportliche Mode sowie ein kostenloses Bewegungscamp Lust auf die leichtathletischen Grundformen bzw. der menschlichen Bewegung machen sollen.

Mehr zur Leichtathletik-WM 2009 in Berlin vom 15. bis 23. August aktuell auch im Internet unter:
www.berlin2009.org.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. Nr. 17 / 21. April 2009, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2009