Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BERICHT/603: Katarina Witt ist das Gesicht der Münchener Olympiabewerbung (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 29 / 14. Juli 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Katarina Witt ist das Gesicht der Olympiabewerbung

Die erfolgreiche Eiskunstläuferin ist die Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH


(DOSB PRESSE) Das Gesicht der Münchener Olympiabewerbung für 2018 ist gefunden: DOSB-Präsident Thomas Bach und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude stellten Katarina Witt als Vorsitzende des Kuratoriums der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH sowie die Mitglieder des Kuratoriums vor. Katarina Witt gilt als erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten. Sie ist zweimalige Olympiasiegerin, viermalige Weltmeisterin und sechsmalige Europameisterin im Eiskunstlaufen. Nach erfolgreicher Amateur- und anschließender Profikarriere gelang ihr 1994 ein Comeback als Olympia-Teilnehmerin: Bei ihren dritten Olympischen Winterspielen im norwegischen Lillehammer wurde sie Siebte. Seit 2005 engagiert sich Katarina Witt in der "Katarina Witt-Stiftung zur Sportförderung" für die Talentfindung und -förderung von Kindern mit körperlichen Handikaps.


"Olympische Spiele haben mein Leben geprägt"

"Olympische Spiele haben mein Leben entscheidend geprägt", erklärte Katarina Witt. "Ich habe drei Mal an Olympischen Spielen teilgenommen und die verbindende Kraft des Sports persönlich erlebt. Deshalb unterstütze ich aus voller Überzeugung das Engagement, die ersten Olympischen Winterspiele und Paralympics in das wiedervereinte Deutschland zu holen."

Der Deutsche Bundestag hatte zuletzt verdeutlicht, dass die Bewerbung ein nationales Anliegen für Deutschland darstellt. So ist die Politik im Kuratorium unter anderem durch Vizekanzler und Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble sowie Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizäcker und Bundeskanzler a.D. Dr. h.c. Gerhard Schröder vertreten. Die Kultur erhält ihre Stimme durch die weltbekannte Violinistin Prof. Anne-Sophie Mutter, den Sport repräsentieren u.a. Rosi Mittermaier-Neureuther, Marianne Buggenhagen und Franz Beckenbauer; die Arbeitgeber werden durch Jürgen Thuman, Präsident europäischer Industrie- und Arbeitgeberverband Businesseurope, vertreten, der Deutsche Gewerkschaftsbund durch den Bundesvorsitzenden Michael Sommer.

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen die Bewerbung Münchens Insgesamt gehören dem Kuratorium derzeit 22 prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur an. Dies unterstreicht die breite Zustimmung für die Bewerbung über alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens hinweg. Die Mitglieder des Kuratoriums werden die Bewerbung Münchens mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018 auf national und international unterstützen. Bach: "Katarina Witt genießt international einen ausgezeichneten Ruf" "Die Mitglieder des Kuratoriums unterstreichen, dass die Bewerbung von allen gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland unterstützt wird. Wir sind den Vertreterinnen und Vertretern aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur sehr dankbar für dieses deutliche Zeichen, das auch international wahr genommen werden wird. Katarina Witt zeichnet sich sowohl durch ihre olympische als auch durch ihre professionelle Karriere in besonderer Weise aus und genießt daher auch auf dem internationalen Parkett einen hervorragenden Ruf. Dies verleiht der Bewerbung gerade in sportfachlicher Hinsicht eine besondere Nuance", sagte Dr. Thomas Bach, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH.

Christian Ude, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München: "Die Konstituierung des Kuratoriums ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Bewerbung. Der Schulterschluss aus Politik, Kirche, Kultur, Wirtschaft und Sport kann viel über die Grenzen Münchens und Bayerns hinaus bewegen und die Idee von Olympischen Winterspielen und Paralympics 2018 in unserem Land in die gesamte Republik tragen sowie international für München 2018 werben. Als Münchens Oberbürgermeister freue ich mich über die Unterstützung dieses hochrangigen Kuratoriums."

"Das Kuratorium und seine Mitglieder werten die Arbeit der Bewerbungsgesellschaft weiter auf und verschaffen uns zusätzlichen Rückenwind", so Richard Adam, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH.

Die Mitglieder des Kuratoriums sind zu finden unter www.dosb.de.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 29 / 14. Juli 2009, S. 2
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2009