Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BUCHTIP/198: Lehrbuch zum Sportmanagement und Sportmarketing (idw)


Hochschule Reutlingen - 16.06.2008

ESB-Professor Gerd Nufer veröffentlicht das erste umfassende Lehrbuch zum Sportmanagement und Sportmarketing im deutschsprachigen Raum


"Management und Marketing im Sport.

Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der
Sportökonomie"

von Prof. Dr. Gerd Nufer und Dr. André Bühler (Hrsg.)

Infolge der zunehmenden Kommerzialisierung des Sports werden aus ehrenamtlich geführten Vereinen und Verbänden immer mehr mittelständische Unternehmen, die betriebswirtschaftlich geführt werden müssen. Dennoch bestehen insbesondere in Deutschland in diesem Bereich erhebliche Defizite. Wichtige Aspekte wie Finanzierung, Controlling, Personalmanagement oder strategische Unternehmensführung werden nicht beachtet. Auch in der Markenführung, der Kundenorientierung und dem Kommunikationsmanagement gibt es Nachholbedarf. Passend zum "Super-Sportjahr 2008" ist deshalb das neue Buch "Management und Marketing im Sport" von Prof. Dr. Gerd Nufer und Dr. André Bühler im Berliner Erich-Schmidt-Verlag erschienen.

Es handelt sich um ein Werk, das es in vergleichbarer Form im deutschsprachigen Raum bislang nicht gab: Die grundlegenden Prinzipien wirtschaftlichen Handelns werden auf den Sportmarkt übertragen. Die Publikation beschreibt sämtliche Facetten des modernen Sportmanagements sowie Trends und aktuelle Entwicklungen im Sportmarketing. In jedem Kapitel werden zunächst die Grundlagen der jeweiligen BWL-Disziplin vorgestellt und danach wird - nicht zuletzt unter Zuhilfenahme von praktischen Beispielen und anschaulichen Fallstudien - der Bezug zum Sport hergestellt. "Das Ziel des Buches ist ein doppelter Brückenschlag: Einerseits zwischen Sport und Wirtschaft, andererseits von der Theorie zur Praxis", betont Herausgeber und Mitautor Gerd Nufer, Professor für Marketing & Management an der ESB Reutlingen.

Die Ursachen für die betriebswirtschaftlichen Defizite in den Sportorganisationen sehen die Herausgeber in fehlendem Wissen und falscher Ressourcenverteilung. "Es wird lieber sehr viel Geld in einen mittelmäßigen Bankdrücker investiert als in einen betriebswirtschaftlichen Fachmann", erklärt Mitherausgeber und -autor André Bühler. Außerdem sei im Sport immer noch die Unsitte weit verbreitet, dass Spielern nach Ablauf ihrer Karriere wichtige Positionen im Klubmanagement verschafft würden. Eine solche Personalpolitik würde jedoch nur selten zum Erfolg führen, kritisieren Nufer und Bühler.

Für dieses nahezu 600 Seiten umfassende Werk konnten die beiden Herausgeber über 20 international renommierte Experten als Mitautoren gewinnen. Die Kernzielgruppe des Buches sind Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaft, die Führungspositionen im Sportmanagement anstreben. Auch für Praktiker aus Sportorganisationen und Unternehmen, Agenturen und Sponsoren sowie sportinteressierte Lesern ist dieses Buch eine hervorragende Wissensquelle.

"Das Werk setzt neue Maßstäbe in der Literatur zum Sportmanagement" lobt ESB-Dekan Prof. Dr. Ottmar Schneck: "Nach zahlreichen Best-Rankings für unsere Ausbildung setzen wir an der ESB Reutlingen nun auch immer mehr Signale in der Spitzenforschung."

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution296


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule Reutlingen, Rita Maier, 16.06.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2008