Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BUCHTIP/208: Neue Fachbücher für vielfältige Sportpraxis - eine Auswahl (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 33 / 12. August 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neue Fachbücher für vielfältige Sportpraxis - eine Auswahl


Lutz Worms/Manfred Kemmerling u. a.:
Schwingen auf dem Trampolin
Schwerbehinderte Menschen erleben ein großartiges Erfahrungsfeld
Aachen 2007: Meyer & Meyer. 124 S.; 16,95 Euro

Dieses Buch liefert in Wort und Bild eine Fülle von praktischen Anregungen, wie das Sportgerät Trampolin auch vermehrt für schwerstmehrfachbehinderte Jugendliche genutzt werden kann. Es handelt sich dabei um einen Projektbericht des Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienstes der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel (Bielefeld), wo erstmals mit gezielten Bewegungsaufgaben der erfolgreiche Versuch unternommen wurde, speziell bei dieser Gruppe von jungen Menschen mit Behinderungen die Aufmerksamkeit zu erhöhen, die Kommunikation zu erweitern und nicht zuletzt die Mobilität zu steigern. Das Buch besteht aus insgesamt neun Kapiteln sowie einem Anhang und ist in der Reihe der "Stiftung Behindertensport" erschienen, die sich selbst am Ende kurz vorstellt. Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Karl Hermann Haack, hat das Vorwort zum Buch verfasst.


Hubert Ilg:
Yoga. Üben - Erfahren - Verstehen
Schorndorf 2008: Hofmann. 172 S.; 16,90 Euro

Dieses Buch richtet sich an Menschen, die bereits über erste Erfahrungen im Yoga (z.B. durch Besuch eines Kurses im Verein) verfügen. Sie finden hier "Erinnerungshilfen", um das Gelernte daheim in Ruhe noch einmal nachzuvollziehen und weiter vertiefend anzuwenden. In den einzelnen Kapiteln, die mit zahlreichen Zeichnungen anschaulich unterlegt sind, geht es u. a. um die sog. Asanapraxis, weiterhin um das Kräftigen und Dehnen, um Atem, Atmungssystem und Pranayama sowie um Formen der Meditation. Der Autor Prof. Dr. Hubert Ilg war hauptberuflich als Lehrstuhlinhaber für Sportpsychologie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald tätig.


Sabine Roth/Isabella Schneider-Eberz:
1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren
6. überarbeitete Auflage. Schorndorf 2006: Hofmann
288 S.; 20,90 Euro

Dieses Buch ist in einer Reihe erschienen, die sich zum Ziel gesetzt hat, vielfältiges praktisches Spiel- bzw. Übungsmaterial themen- bzw. hier adressatenbezogen für Lehrkräfte und Übungsleiter bzw. Übungsleiterinnen von Sportgruppen übersichtlich zusammenzustellen: Gymnastische und spielerische Übungsformen ohne und mit Handgeräten (z.B. Reifen, Zeitung, Tennisball), spezielle Übungsformen zur Kräftigung, Erhaltung und Verbesserung der Ausdauer und Koordination, Wassergymnastik, Tanzformen, Bewegungsspiele und Entspannung/Körpererfahrung sind die Inhalte, die für vielfältige Sportpraxis mit Senioren und Seniorinnen ab ca. 60 Jahre in dieser Sammlung vorgesehen sind.


Jürgen Leirich/Hans-Günther Bernstein/Ingrid Gwizdek:
Turnen an Geräten
Schorndorf 2007: Hofmann. 166 S.; 16,90 Euro

Dieses Buch richtet sich insbesondere an Turngruppen im vereinsorganisierten Freizeit- und Breitensport, aber auch an Klassen und Kurse im Sportunterricht der Schule, die vielfältige Bewegungserfahrungen im Gerätturnen machen wollen. Dazu gehören auch solche im sog. "alternativen Turnen", beim Erlebnis- und Abenteuerturnen, im Hindernisturnen und über Bewegungslandschaften mit Geräten. Zudem wird eine strukturelle Systematik (z.B. Arten der Turnbewegungen, Funktionsphasen) angeboten. Weitere Übungen beziehen sich auf Boden und auf Stützsprünge an Geräten. Das Autorenteam war bzw. ist in der akademischen Sportlehrerausbildung, resp. im Fachgebiet Gerätturnen an den Universitäten in Leipzig bzw. Halle-Wittenberg tätig.


Bettina Frommann:
Wilde Spiele
Schorndorf 2006: Hofmann. 176 S.; 16,80 Euro

Dieses Buch enthält über 125 Spiel- und Übungsideen zum Thema "Rangeln, Raufen und miteinander Kämpfen", das sich insbesondere bei Kindern und Jugendlichen immer größerer Beliebtheit erfreut. Das Buch wendet sich demzufolge an Sportlehrkräfte in der Schule, aber auch an Erzieher und Erzieherinnen in Kindergärten sowie an alle, die im Sportverein Kinder- und Jugendgruppen leiten. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg gliedern sich die Praxiskapitel nach Zielsetzungen bzw. den speziellen Anforderungsprofilen der Spiele und Übungen - nämlich: Vertrauen, Körperkontakt zulassen, Fallen, indirekter Körperkontakt, direkter Körperkontakt, Entspannung. Am Ende der Sammlung werden noch originelle Turnierideen für Spiele und Wettkämpfe im Gruppenrahmen vorgestellt.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 33 / 12. August 2008, BÜCHER
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2008