Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BUCHTIP/287: Neuer Jahn-Report zur Entstehung des Vereinssports erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 22 / 31. Mai 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neuer Jahn-Report zur Entstehung des Vereinssports erschienen

Von Christian Dirbach


Im Frühjahr dieses Jahres feiert der erste Turnplatz auf der Hasenheide in Berlin seinen 200jährigen Geburtstag. Die Sporthistoriker der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) führen dazu eine Fachtagung durch, und die Jahn-Gesellschaft gedenkt des Initiators des Platzes mit einer Feierstunde. Rechtzeitig zu diesem Anlass ist der 32. Jahn-Report erschienen mit dem Thema "200 Jahre Hasenheide - Aufbruch in die Moderne".

Die Broschüre ist mit 90 Seiten deutlich umfangreicher als üblich, und das ist dem Ereignis durchaus angemessen. Sieben namhafte Autoren gehen der Frage nach, ob und durch welche Konstellationen der moderne Sport - und hier vor allem der Vereinssport - seine bis heute anhaltende Lebendigkeit erhalten hat. Sie haben den "Turnbruder" Jahn und seinen Turnplatz unter dem Brennglas der Moderne gelesen.

Hans-Jürgen Schulke betrachtet den Turnplatz als praktische Manifestation der Grundrechte aus der französischen Revolution, Jürgen Dieckert entdeckt den Fortschritt im pädagogisch-kreativen Handeln durch die dort geübte Kür, Josef Ulfkotte sieht Aufnahme und Weiterentwicklung handwerklicher Praxis mit Folgen für die Übungsleiterausbildung, Swantje Scharenberg verfolgt die bleibende Faszination seinerzeit erfundener Turngeräte in neuen Sportarten, Dietrich Milles ein in jener Zeit auf dem Turnplatz entstehendes neuartiges Gesundheitsverständnis, Jürgen Leirich erkennt die Bedeutung der Turnsprache für die Öffnung des Turnens hin zum Volk, Dieter H. Jütting befragt das heute allgegenwärtige demokratische Vereinswesen nach seinen Wurzeln auf dem ersten Turnplatz.

Der Jahn-Report 32 liefert eine Fülle neuer Aspekte zur Entstehung des modernen Sports auf dem Turnplatz und würdigt insofern seine Gründer, voran (="fromm") F.L. Jahn. Sie haben in der Tat für die Bewegungskultur das Tor zur Moderne aufgestoßen. Der Band ist erhältlich bei der Jahn-Gesellschaft, Schlossstrasse 11 , 06632 Freyburg oder unter
www.jahn-museum.de


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 22 / 31. Mai 2011, BÜCHER, Seite 27
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juni 2011