Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

BUCHTIP/327: Neues Wörterbuch zur Bewegungs- und Trainingswissenschaft (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 20 / 13. Mai 2014
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neues Wörterbuch zur Bewegungs- und Trainingswissenschaft

von Prof. Detlef Kuhlmann



Als Band 6 der Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln ist jetzt ein Wörterbuch der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in "Deutsch-Englisch" und "Englisch-Deutsch" erschienen, das ca. 8.850 Eintragungen enthält und damit alle wesentlichen Termini dieser beiden wichtigen Teildisziplinen der Sportwissenschaft abdeckt.

Es wurde dazu noch ergänzt um Begriffe aus den Bereichen Biomechanik, Neurophysiologie und dem motorischen Lernen sowie um trainings- und bewegungswissenschaftliche Wörter aus der Physiotherapie, der Sportpädagogik und der Sportdidaktik.

Das Wörterbuch basiert auf einem Glossar, das im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2001 bis 2004 geförderten Projektes "Elearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft" entwickelt wurde. Das Wörterbuch richtet sich nicht nur an Experten aus der Sportwissenschaft, sondern gleichsam an Trainer und Übungsleiter im Wettkampf- und Breiten-/Freizeitsport.

In ihrem Vorwort würdigt die DOSB-Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung, Prof. Gudrun Doll-Tepper, das Werk nicht nur wegen der einfachen Übersetzungsfunktion: "Es leistet einen entscheidenden Beitrag zu national und international zunehmenden Anforderungen terminologischer Präzision. Es erleichtert, englischsprachige Texte zu rezipieren, zu verstehen und eigene fremdsprachliche Texte zu erstellen".


Jürgen Schiffer/Heinz Mechling:
Wörterbuch Bewegungs- und Trainingswissenschaft.
Deutsch - Englisch, Englisch - Deutsch.
2. verbesserte und erweiterte Auflage. Köln 2013:
SPORTVERLAG Strauß. 432 Seiten; 34,80 Euro

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 20 / 13. Mai 2014, S. 32
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2014