Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

FÖRDERUNG/107: Kinder mit Migrationshintergrund auf's Pferd (aid)


aid-PresseInfo Nr. 9/10 vom 3. März 2010

Kinder mit Migrationshintergrund auf's Pferd!

FN und Deutsche Sportjugend wollen Integration fördern


(aid) - Aysche, Okan oder Gülcan sind Namen, die auf deutschen Reitbetrieben noch selten zu hören sind. Denn Kinder ausländischer Eltern finden bisher nur selten den Weg zum Pferd. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Deutsche Sportjugend (DSJ) haben das Manko erkannt und wollen gemeinsam etwas dagegen tun.

Die Kinder und Jugendlichen sollen künftig ganz gezielt motiviert werden, um den Pferdesport in seiner ganzen Bandbreite kennen und schätzen zu lernen. Der Clou daran ist das Potenzial einer doppelten Integration: Zum Einen in der sozialen Gruppe mit anderen Vereinsmitgliedern, zum Anderen durch die Pferde selbst. Denn die Tiere nehmen jeden Reitschüler so an wie er ist, völlig unabhängig von seiner Herkunft.

In einem ersten Schritt wollen die beiden Sportverbände Vereine und Initiativen fördern, die bereits Eingliederungs-Projekte erfolgreich ins Leben gerufen haben. Mithilfe eines Wettbewerbs sollen die besten Beispiele für eine integrierende Kinder- und Jugendarbeit mit dem Partner Pferd prämiert werden. Ziel ist es, auch anderen Betrieben und Organisationen so genannte "best practice"-Beispiele aufzuzeigen und zum eigenen Handeln vor Ort zu animieren.

Mitmachen können alle Initiativen, die zeigen, dass ihre Kinder- und Jugendarbeit einen konkreten Beitrag zur Eingliederung ihrer jungen Reiterinnen und Reiter geleistet hat. Die Art der Beiträge ist dabei bewusst freigehalten: Denkbar sind Beispiele aus Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, in der beruflichen Ausbildung, im Turniersport, im Schulpferdebereich oder aus einem anderen Feld der Kinder- und Jugendarbeit.

Die besten zehn Konzepte werden mit Geldpreisen bis zu 2 500 Euro ausgezeichnet. Darüber hinaus sollen die besten Ideen und Konzepte in das Projekt "Werkstattkoffer" (Lehrmaterialkoffer für Ausbilder) der FN für die Abteilung Jugend und Ausbildung aufgenommen werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2010. Bewerbungen gehen an die Deutsche Reiterliche Vereinigung, Abteilung Jugend, 48229 Warendorf.

aid, Dagmar Barkmann

Weitere Informationen: www.pferd-aktuell.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 9/10 vom 3. März 2010
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2010