Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/167: Neues Heft der Zeitschrift "Sport und Gesellschaft" erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Neues Heft der Zeitschrift "Sport und Gesellschaft" erschienen



Das Heft eins des Jahrgangs 2012 der Zeitschrift "Sport und Gesellschaft" ist erschienen. Das wissenschaftliche Fachorgan für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie und Sportgeschichte enthält insgesamt drei Hauptbeiträge, die allesamt Themenbereiche von Sportvereinen aus soziologischer Sicht behandeln.

Um Divergenzen in Sportvereinen auf der Zielebene und der Interessenvertretung zwischen Vorstand und Mitgliedern geht es in der referierten Studie von Christoffer Klenk und Prof. Siegfried Nagel von der Universität Bern, die Erhebungen mit 17 Sportvereinen im Fürstentum Liechtenstein und eine schriftliche Mitgliederbefragung beim TV Länggasse Bern vorstellen, deren Ergebnisse sich aber auf andere Sportvereine im deutschsprachigen Raum, nicht jedoch auf Sportverbände übertragen lassen.

Ein Bielefelder Sportsoziologenteam geht der Frage nach, warum Migrantinnen und Migranten im Handball hierzulande (noch) unterrepräsentiert sind, und stellen Leitfragen für eine (noch ausstehende) empirische Studie vor.

Der dritte Beitrag einer Forschergruppe um Junior-Professor Jens Flatau (Kiel) trägt den Titel "Zum Wandel von Sportvereinen und seinen Ursachen - Befunde einer Mehrebenen-Untersuchung". Mehr zu der Zeitschrift "Sport und Gesellschaft", die dreimal im Jahr erscheint, und dem aktuellen Heft im Internet unter www.luciusverlag.com

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 47 / 20. November 2012, S. 40
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2012