Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

PROJEKT/068: Übungsleiterausbildung für Kita-Personal (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Übungsleiterausbildung für Kita-Personal
Oldenburger Modell für "mehr" Bewegung von Kindern

Von Prof. Dr. Jürgen Dieckert


(DOSB PRESSE) Wohl bundesweit einmalig ist das neue Projekt, dass der Förderverein BewegungsInitiative Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Fachschule Sozialpädagogik an den Oldenburger Berufsbildenden Schulen III in die Wege geleitet hat. 20 Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsziel "Erzieher" erwerben in der Kreissportschule Lastrup in Niedersachsen ihre Lizenz als Übungsleiter C mit dem Profil Kinder/Jugend bereits während ihrer Schulzeit. So wird von Anfang an gewährleistet, dass die Kindertagesstätten in Zukunft kompetent geschult "mehr Bewegung" für die Kinder anbieten und der Weg zum Qualitätssiegel "Bewegungskindergarten" schneller vorbereitet ist.

Die 2004 gegründete Oldenburger BewegungsInitiative e.V. hat unter dem Slogan KIDS-AKTIV seit 2005 eine Reihe von Projekten entwickelt, um Kinder angesichts des Besorgnis erregenden Gesundheitszustandes "mehr" in Bewegung zu bringen. Dazu gehören auch Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kitas sowie Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher vor Ort an inzwischen 40 Kitas in und um Oldenburg herum. Neu ist nun das Übungsleiter-Projekt für zukünftige Erzieher und Erzieherinnen. Möglich war es in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Fachschule Sozialpädagogik an den BBS III sowie dem Landessportbund Niedersachsen. Durchführbar wurde es allerdings erst mit der Sponsoringunterstützung durch den Energiekonzern EWE AG, Hauptsitz Oldenburg.

Von den insgesamt 120 Stunden für den Erwerb der C-Lizenz laut DOSB-Ausbildungs-Ordnung wurden durch den LSB Niedersachsen 40 Stunden wie üblich für die Erzieher-Ausbildung und weitere 4o Stunden für die Teilnahme an dem Wahlpflichtfach "Bewegung-Sport-Spiel" an der Fachschule anerkannt. Bereits vom 27. bis 31. August 2007 hat der Lehrgang an der Sportschule Lastrup stattgefunden. Nun folgen 50 Stunden betreutes Praktikum in Kindergruppen Oldenburger Turn- und Sportvereine von je zwei Stunden wöchentlich in der Zeit von September 2007 bis März 2008. Daran schließt sich die Abschlussprüfung mit Lehrversuchen an, so dass die künftigen Erzieherinnen und Erzieher im März ihre Übungsleiter-Lizenz erhalten können.

Insgesamt ein zur Nachahmung zu empfehlendes Modell, den in der Ausbildung befindlichen Erzieherinnen und Erziehern eine zweite Qualifikation durch die C-Lizenz mit dem Profil Kinder/Jugend zu ermöglichen: gut für Kitas, aber auch gut für Turn- und Sportvereine.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 37 vom 10. September 2007, S. 11
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2007