Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VERBAND/026: Für mehr Bewegung im Alter (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 13-14 / 30. März 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Für mehr Bewegung im Alter - Spitzengespräch von DOSB und BAGSO

Von Ute Blessing-Kapelke


(DOSB PRESSE) Der Sport und die deutschen Seniorenorganisationen wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das haben Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), Prof. Ursula Lehr, bei einem Treffen am 15. März in Bonn vereinbart. Dabei betonte Ursula Lehr, wie wichtig ihr das Thema "Bewegung im Alter" und somit auch die Mitgliedschaft des DOSB wie auch des Deutschen Turner-Bundes in der BAGSO seien.

Man kam überein, diesem Thema noch mehr Raum in der BAGSO zu geben und gemeinsame Maßnahmen zu planen. Angedacht wurden hierbei Aktionen beim Deutschen Seniorentag sowie eine Vorstellung des Projektes "Bewegungsnetzwerk 50 plus" in der diesjährigen Mitgliederversammlung der BAGSO. Hier sehen beide Seiten einen gegenseitigen Gewinn durch enge Kooperationen. Auch in der Umsetzung von Modellen einer altersgerechten Stadtgestaltung will man intensiv zusammenarbeiten und die Möglichkeiten des Sports einbinden.

"Bewegung und Sport tragen zur Erhaltung von Lebensqualität im Alter bei", sagte Vize-Präsident Schneeloch. "Daher stellt eine enge Zusammenarbeit unserer Organisationen auch weiterhin ein wichtiges Aufgabenfeld nicht nur aufgrund des demographischen Wandels dar."


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 13-14 / 30. März 2010, S. 10
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2010