Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1187: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3319 (SB)


Ben Calvin Hary

Rettet NATHAN!

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3319


Milchstraße, Luna, Mitte August 2250 NGZ

Cameron Rioz, Bonnifer und Aurelia Bina verlassen auf Geheiß Icho Tolots hin in einer Space-Jet das Solsystem, um aus dem Einflussbereich des Brennenden Nichts zu gelangen. Icho Tolot hatte gehofft, dass Aurelia dann wieder normal werden würde und berichten könnte, was ihr semitronisches Bewusstsein im Brennenden Nichts erlebt hat. Während Bonnifer allmählich zu sich kommt, bleibt Aurelia in ihrem Koma gefangen, in dem sie eigenartige Wahrnehmungen hat - von einer diskusförmigen Station über Luna, von Cameron, der in der Schattenhand ein Brennendes Nichts zerquetscht, von Reginald Bull und der Siganesin Leni Hazard. Fortwährend schreit eine Stimme in ihr "Bring uns heim!". Bonnifer, dessen violett verfärbtes Mal wieder schwarz ist, kümmert sich um Aurelia und versucht an ihre Semitronik heranzukommen. Er kann sogar ein paar Worte mit ihr wechseln, aber als der Einfluss der Anomalie versiegt, fällt sie wieder ins Koma.

Inzwischen sind Erkenntnisse zutage getreten, die ihre Rückkehr erforderlich machen. Deshalb fliegen Tolot und Monkey mit einem USO-Schiff hinter ihnen her und ziehen die Space-Jet in ihren Hangar.

Über Luna versucht die Siganesin Leni Hazard immer noch YLA, das Betriebsprogramm der Ylanten-Konstruktion, dazu zu bringen, Wissenschaftler an Bord zu lassen. Außerdem braucht sie irgendwann Verpflegung. Es darf aber niemand das Konstrukt betreten oder verlassen. Hazard dient als Geisel, um die Herausgabe der ÜBSEF-Konstante NATHANS zu erzwingen. Über Funk mit ihren Kolleginnen zu kommunizieren, ist ihr allerdings erlaubt. Plötzlich verschwindet die Holodarstellung YLAS, stattdessen taucht ein Bild Aurelia Binas auf. Dies geschieht in dem Moment, in dem Bonnifers Verbindung zum Brennenden Nichts abreißt.

Seine Trennung von der Membran lässt diese kurz aufreißen und ermöglicht es NATHAN, aus der Anomalie heraus zusätzliche Befehle an die Sextadimempfänger des Ylanten-Konstrukts zu schicken. Daraufhin löst sich das bisherige Konstrukt in immer kleinere Teile auf, die scheinbar ziellos durcheinander wirbeln. Hunderte Kampfsonden eröffnen das Feuer auf alles, was sich dem Konstrukt nähert. Hazard versucht unbeschadet aus dem Wirrwarr zu entkommen und wird mit den Ylanten-Teilen ins All hinausgeschleudert. Von dort beobachtet sie, wie sich die Konstrukt-Teile zu einem 200 Meter durchmessenden Diskus zusammensetzen. Da ihr SERUN beschädigt ist und sie nicht manövrieren kann, versuchen ihre Kolleginnen, sie aus dem All zu fischen, was misslingt, weil sie von den Kampfsonden beschossen werden. Erst als diese von Monkey vernichtet werden, kann Hazard, die schon mit ihrem Leben abgeschlossen hat, geborgen werden.

Icho Tolot, Monkey, Bonnifer und Cameron Rioz versammeln sich um Aurelia Bina, deren Brustkorb erneut geöffnet wird, damit ihre Semitronik mit der Schiffspositronik gekoppelt werden kann. Aurelia erwacht und behauptet, zur Lösung der Ylanten-Problematik beitragen zu können. Genau wie die Ylanten, die den Ruf NATHANS gehört haben, trägt auch sie einen Sextadimempfänger in sich und könnte als Gefäß für NATHANS ÜBSEF-Konstante dienen, die Cameron mit seiner Schattenhand aus dem Brennenden Nichts ziehen soll. Bonnifer hielte als Conduit gleichzeitig den Kontakt zur Anomalie und gemeinsam könnten sie NATHANS Essenz ins Zentralplasma des Ylanten-Konstrukts übertragen.

Die Posbis schicken drei Fragment-Raumer, die so platziert werden, dass sie Kontakt zum Brennenden Nichts haben. Ihre Plasmakommandanten waren zuvor auf neue Schiffe gewechselt, so dass das Zellplasma der Schiffe zu Versuchszwecken dienen kann. Es besteht ein Zeitfenster von 55 Stunden, bevor diese Schiffe von der Anomalie vernichtet sein werden.

Cameron fragt sich, was mit den anderen ist, die vom Brennenden Nichts geschluckt worden sind, wenn NATHAN noch existiert, obwohl sein Körper zerstört wurde. Dieser Frage weicht Icho Tolot aus. Aber auch Bonnifer stellt sie. Als Cameron Besuch von Jasper Cole erhält, nutzt der Wyconder die Gelegenheit, unbeobachtet von Icho Tolot oder Monkey mit Cameron darüber zu sprechen. Er ist der Meinung, der Haluter verschweige ihnen die Wahrheit und wolle verhindern, dass Cameron alle anderen Individuen, die von der Anomalie verschlungen wurden, rettet. Als Cameron sich dieser Sichtweise nicht anschließen will, ködert der Wyconder ihn mit der Aussage, seine Freundin Lyta richte ihm Grüße aus und wolle wissen, wann er sie rette.

Er berichtet, dass er im Sirenenchor Einzelstimmen gehört und Gedanken verstanden habe, als er in der Space-Jet vom Brennenden Nichts getrennt worden sei. Und er habe erfahren, dass dort auch Wyconder gefangen seien. Offenbar stünden alle Brennenden Nichtse miteinander in Verbindung und die einzelnen Anomalien seien so etwas wie Portale zu einem Ganzen. Die darin Eingeschlossenen verlangten, gerettet zu werden, da sie drohten, den Verstand zu verlieren, denn es sei bereits viel zu viel Zeit vergangen. Cameron ist hin und hergerissen. Einerseits will er Icho Tolot nicht hintergehen, andererseits will er Lyta und alle anderen retten. Bonnifer versucht ihm weiszumachen, die Terraner würden es nicht zulassen wollen, dass Cameron Tausende von Wycondern ins Solsystem holt. Deshalb müssten sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Es soll in einem Hangar der Posbi-BOX AQUARIUM III eine Versuchsanordung durchgeführt werden, bei der Rioz seine Schattenhand ins Brennende Nichts hält und dabei verhindern soll, ein weiteres Brennendes Nichts hervorzubringen. Bonnifer wird dabei eine mentale Verbindung zwischen Cameron, der Anomalie und Aurelia Bina herstellen. Wegen ihrer Affinität zu NATHAN soll Aurelia dann dessen ÜBSEF-Konstante aufspüren.

Die Posmi, Cameron und Bonnifer berühren sich gegenseitig und sind so psionisch miteinander gekoppelt. Dabei stehen sie quasi telepathisch in Verbindung und sehen sich unter einem rostroten Firmament stehen. Es handelt sich dabei um die visuelle Darstellung des Schadprogramms, das Aurelias Semitronik seit dem Stochastischen UHF-Puls ausführt. Cameron hält seine Schattenhand in die Anomalie, was ihm furchtbare Schmerzen bereitet. Trotzdem findet er NATHAN, aber der zieht sich zurück. Das Mondgehirn ist der Meinung, nicht zuerst gerettet werden zu sollen. Cameron soll erst die Menschen herausholen. Als Cameron diese zu sich rufen will, reißt Aurelia ihn aus der Verbindung.

Bonnifer hat im Hangar heimlich einen Schutzschirm installiert, der das Versuchsteam von den Beobachtern trennen soll. Diesen aktiviert er nun. Cameron will ein weiteres Mal versuchen, die Eingeschlossenen aus dem Brennenden Nichts zu holen. Als Aurelia ihn davon abhalten will, schießt er einen Zornesfunken auf sie ab, der ihre Semitronik vernichtet. Ihr Körper stürzt zu Boden. Cameron will die Verantwortung dafür übernehmen und sich Icho Tolot stellen, doch Bonnifer überredet ihn dazu, Aurelia ins Brennende Nichts zu stoßen und einen erneuten Versuch zu wagen. Ohne Aurelia fehlt jedoch die Ankerebene, auf der sich Cameron aufhalten kann. Er greift nach den Bewusstseinen, aber die wollen sich nicht retten lassen. Sie weichen zurück, mehr noch, als es NATHAN getan hat. Seine Schattenhand saugt allerdings etwas Fremdes auf, dem dann unzählige ÜBSEF-Konstanten folgen.

Bonnifer plant, dieses Fremde auf das Zellplasma des Konstrukts zu übertragen, will aber nicht, dass Icho Tolot dabei ist. Aurelias Verschwinden erklärt er so, dass die Posmi abermals Amok gelaufen sei, was angesichts dessen, dass sie zwei TLD-Agenten getötet hat, glaubhaft klingt. Cameron habe sich gewehrt, wobei sie ins Brennende Nichts gestürzt sei. Ihm sei es aber gelungen, NATHAN in seine Schattenhand aufzunehmen, aber dessen ÜBSEF-Konstante befände sich in einem neuen Anomalie-Keim, der dann entweichen könnte, wenn Cameron ihn im Ylanten-Konstrukt freiließe. Icho Tolot sei zu wichtig für die terranische Wissenschaft, als dass er sich durch seine Anwesenheit bei der Übertragung ins Konstrukt-Plasma in Gefahr begeben sollte. Camerons Schattenhand bereitet ihm so unerträgliche Schmerzen, dass er sich nicht artikulieren und die Wahrheit, NATHAN gar nicht aufgenommen zu haben, sagen kann.

Als Pseudo-YLA erfährt, dass Cameron die Essenz NATHANS in sich trägt, dürfen die beiden zur Zentralplasma-Kuppel gehen. Die ÜBSEF-Konstanten entströmen der Schattenhand und tauchen ins Zentralplasma ein. Weil sich jedoch ein Brennendes Nichts in Camerons Schattenhand bildet, stockt der Sirenengesang. Bonnifer verlangt von Cameron, den Keim zurückzuhalten, was dem jungen Mann aber nicht gelingen will. Der Zornesfunken schießt davon, trifft ausgerechnet die Zentralplasma-Kuppel und hinterlässt ein so großes Loch, dass ein Großteil der Tausende Liter Zellplasma herausläuft. Die bereits darin eingegangenen ÜBSEF-Konstanten sind verloren. Cameron gelingt es, den Funken wieder einzufangen und zu löschen.

Cameron und Bonnifer wollen Icho Tolot verheimlichen, dass sie nicht NATHANS ÜBSEF-Konstante, sondern diejenigen vieler wirklicher Lebewesen übertragen hatten. Doch es gibt eine Zeugin für die Ermordung Aurelia Binas und die Vorkommnisse an der Zentralplasma-Kuppel - Leni Hazard. Da Cameron Rioz aus Monkeys Sicht zu emotional reagiert, hatte er sie gebeten, an Bord des Ylanten-Konstrukts zurückzukehren und den jungen Mann, wenn er dort auftaucht, unauffällig zu überwachen ...

4. April 2025


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang